Ferienpass 2018

(Text: Langeoognews)

Zwei Tage, bevor auf dem Langeooger Schießstand Gäste und Insulaner zum Pokalschießen antreten, zeigten schon einmal die Ferienkinder ihr Können an der Scheibe. Der Langeooger Schießverein hatte sie wieder zum Bogen-, Laser- und Luftgewehrschießen eingeladen.

Ins Leben gerufen hat diese immer gut besuchte Ferienpass-Aktion vor 13 Jahren Bernd Wall, der auch am Donnerstag zusammen mit Doreen Richter und Roland Keßler die Mädchen und Jungs betreute. 19 waren insgesamt angetreten, viele kommen schon seit mehreren Jahren, um die Beste oder den Besten in den jeweiligen Disziplinen herauszuschießen.

Doch bevor es losgehen konnte, wurden den Kids, alle zwischen 7-15 Jahren, einige wichtige Verhaltensregeln eingeschärft. Vor allem der Umgang mit einer Waffe erfordert auch von den Youngstern eine  Menge Disziplin. Sie hatten trotzdem ihren Spaß. Und wer da vielleicht dachte, Spaß ist das Eine und Treffen das Andere, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Noch während den Probeschüssen saßen die ersten Treffer.

Die "Seekrug-Bäckerei" hatte zur Stärkung der Kinder nach dem Turnier für jedes ein leckeres Teilchen vorbereitet. Dann ging es ans Auswerten der Punkte. Da einige SchützInnen Punktgleichstand hatten, mussten verschiedene Plätze in einem spannenden Stech-Schießen geklärt werden. Jedes Kind erhielt zum Abschluss eine Urkunde und durfte sich noch ein kleines Überraschungsgeschenk aussuchen, diese waren von Familie Reiner Hennig gestiftet worden.

"Wir hatten viel Spaß, es war eine klasse Truppe", äußerte sich Doreen Richter zufrieden und freute sich vor allem über die positive Resonanz einiger Eltern. Mit einem dreifachen "Gut Schuss" für die Gewinner ging dieser Feriennachmittag zu Ende.

Hier die drei Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen:

7-8 Jahre

1.Platz Renko Freye