Schießverein zu Gast beim Wurftaubenclub Tammenhausen

Das Wurfscheibenschießen erfreut sich bei Sportschützen in allen Altersklassen großer Beliebtheit. Und so stand das „Tontaubenschießen“ auch im Schießverein Langeoog ganz oben auf der Wunschliste. Am Samstag, 11. Mai, war es schließlich soweit. Eine kleine Gruppe um den Vorsitzenden Matthias Richter besuchte den Jade Wurftaubenclub in Tammhausen bei Wilhelmshaven, auf dessen Gelände drei kombinierte Schießstände zur Verfügung stehen.

Bei besten Wetterverhältnissen wurden die Insulaner vom dortigen Vorsitzenden Heinz Weerda auf der Schießanlage empfangen. Hier herrschte durch eine Jugend-Bezirksmeisterschaft im Trap- und Hegeringschießen schon Hochbetrieb. Fasziniert von der Schnelligkeit und Treffsicherheit der Wettkämpfer, stieg die Spannung bei den Langeoogern merklich an. Für die meisten mitgereisten Mitglieder war das Tontaubenschießen völliges Neuland, denn als „Kugelschützen“ sind sie es gewohnt, auf sich nicht bewegende Zielscheiben zu zielen. Für die Insulaner war es eine Herausforderung, auf dahin fliegende Tontauben schnell zu zielen und zu treffen. Dank der fachmännischen und geduldigen Anweisungen durch Heinz Weerda und seinem Team stellten sich jedoch rasch Erfolgserlebnisse und Begeisterung für diesen besonderen Sport ein.

Nach zirka 400 Schuss und schmerzenden Schultern ging schließlich für die Insulaner ein wunderschöner erlebnisreicher Schießtag zu Ende. Allen war sofort bewusst: „Das muss wiederholt werden.“ Und damit steigt bereits die Freude auf ein  Wiedersehen im Jade Wurftaubenclub. -ut-