Tontaubenschießen im Jade Wurftaubenclub in Tammhausen

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde beschlossen: Wir wollen mal Tontauben schießen gehen. Dafür wurde uns der Jade Wurftaubenclub in Tammhausen bei Wilhelmshaven empfohlen. Hier stehen drei kombinierte Schießstände zur Verfügung.

Am Samstag, den 11. Mai, war es soweit. Bei besten Wetterverhältnissen wurden wir kurz nach 10 Uhr vom dortigen 1. Vorsitzenden Heinz Weerda herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Frühstück ging es auf die Schießanlage. Hier herrschte durch eine Jugend-Bezirksmeisterschaft im Trap und Hegeringschießen schon Hochbetrieb. Fasziniert von der Schnelligkeit und Treffsicherheit der Wettkämpfer, stieg die Spannung bei uns merklich an. Für die meisten mitgereisten Mitglieder war das Tontaubenschießen völliges Neuland. Wir "Kugelschützen" sind es gewohnt auf sich nicht bewegende Zielscheiben zu zielen. Es war eine Herausforderung auf dahin fliegende Tontauben schnell zu zielen und zu treffen. Dank der fachmännischen und geduldigen Anweisungen durch Heinz Weerda und Team, stellten sich bei uns rasch Erfolgserlebnisse und Begeisterung an diesem tollen Sport ein. Nach ca. 400 Schuss und schmerzenden Schultern ging dann gegen 15 Uhr ein wunderschöner erlebnisreicher Schießtag zu Ende. Uns allen war sofort bewusst, das muss wiederholt werden und so freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Jade Wurftaubenclub.

Die nächste gemeinsame Aktivität findet schon kommenden Sonntag, 19. Mai, im Schießverein statt. Alle Mitglieder des Schießvereins sind herzlich zur Vereinsmeisterschaft eingeladen. Ab 15 Uhr werden die neuen Vereinsmeister ermittelt. Der Abend klingt mit einem gemeinsamen Grillen aus.

Sonntag            15:00 - 18:00