Jahreshauptversammlung 2020

Jährlich, am zweiten Mittwoch im März, lädt der Schießverein Langeoog zur Jahreshauptversammlung ein.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder, gedachten die Versammelten zuerst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Anschließend blickte der Vorsitzende Matthias Richter auf ein aktives Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm zurück. Zu den Klassikern gehören das Schießen auf der 100 Meter Bahn in Middels, die Vereinsmeisterschaft, das Pokalschießen für Gäste und Insulaner, die Ferienpassaktion für Inselkinder, das Vereinskönigsschießen und Wettkämpfe untereinander sowie die Weihnachtsfeier.

Zum zweiten Mal nahm der Schießverein mit einer Gruppe am Club- und Vereinsschießen in Esens teil. Eine Woche später waren Vereinsmitglieder zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Langeoog beim großen Festumzug des 442. Esenser Schützenfestes vertreten. An dieser Stelle einen herzlichen Gruß und Dank an die Freiwillige Feuerwehr für die aktive Unterstützung!

Erstmalig besuchten Mitglieder den Jade Wurftaubenclub e.V. bei Wilhelmshaven und übten sich beim Skeetschießen. Außerdem wurde eine Vereinsmeisterschaft und eine Kreismeisterschaft in der Disziplin Pistole 2.53 auf Langeoog ausgetragen. Spontan wurde zum "Martini-Schießen" eingeladen.

Verschiedene Arbeitseinsätze mit nötigen Reparaturen und Erneuerungen im Vereinsheim und der Schießanlage wurden vorgenommen. Matthias Richter bedankte sich bei den mithelfenden Mitgliedern.

Ein besonderes Ereignis war das Wanderpokalschießen der Langeooger Gruppen und Vereine, welches sehr gut angenommen wurde. Im Rahmen einer Feier auf dem Schießstand fand die festliche Proklamation Ende September statt.

Außerdem freute sich der Schießverein über den Besuch von der Langeooger Jugendfeuerwehr, die zum wiederholten Mal ihren Jugendkönig ausschoss. Des Weiteren über den Besuch der 11. Corporalschaft der Schützencompanie in Esens.

Der Verein, der sich in der Regel mittwochs ab 18 Uhr und sonntags ab 15 Uhr (nach Absprache) am Schießstand an der Willrath-Dreesen-Strasse trifft, hat zur Zeit 86 Mitglieder, interessierte LangeoogerInnen und Gäste sind jederzeit willkommen.

Laut dem Bericht von Kassenwartin Doreen Richter steht der Verein auf gesunden Füßen. Nach dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer Willy Bollenberg und Wilfried Schlichting wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Als 1. Vorsitzender wurde Matthias Richter, als 2. Vorsitzender Stephan Volkmann und als Kassenwartin Doreen Richter jeweils einstimmig wiedergewählt. Sie bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Für das Jahr 2020 sind wieder viele gemeinsame Aktivitäten geplant worden. Termine findet man auf der Homepage des Vereins unter www.schiessverein-langeoog.de .

Ab sofort bis Mitte August lädt der Schießverein alle Gruppen und Vereine aus Langeoog ein, wieder um den Wanderpokal und den internen König zu schießen. Die Proklamation findet am Samstag, den 29. August 2020 satt. Termine können unter der Telefonnummer 04972-848 abgesprochen werden.