50. Jahreshauptversammlung

Nachdem Corona bekanntlich den eigentlich für März angesetzten Termin platzen ließ, erlaubte uns die aktuelle Situation nun eine Durchführung der 50. Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen.

Bei schönstem Wetter  wurde diese draußen auf dem 50m Meter Stand abgehalten.

Vorsitzender Matthias Richter begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Rede.  Er ist stolz, dass der Verein mit so tollen Mitgliedern (87) zurzeit ganz gut dasteht.

Jahresrückblick 2020:

Leider mussten im vergangenen Jahr coronabedingt viele traditionelle Veranstaltungen abgesagt werden. In den Sommermonaten konnten aber die Vereinsmeisterschaft, die Ferienpassaktion für die Inselkinder und das beliebte Pokalschießen stattfinden. Des Weiteren wurde der Wanderpokal für Langeooger Gruppen und Vereine wieder sehr gut angenommen. Die Proklamation wurde bei schönem Wetter Ende August auch draußen abgehalten. Die Weihnachtsfeier am 3. Advent wurde kurzerhand in eine Weihnachtsfeier "to go" umgewandelt. Kleine liebevoll verpackte Päckchen konnten am prasselndem Lagerfeuer abgeholt werden.

Kassenwartin Doreen Richter erläuterte wieder alle Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer, vertreten durch Silke Hanken, bescheinigten der Versammlung anschließend eine einwandfreie Führung der Kasse. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte entsprechend einstimmig.

Mit Blick auf die 50 jährige Vereinsgeschichte freute sich Matthias Richter über zwei besondere Ehrungen, die er überreichen durfte. Hans-Hermann Otten und Alwin Eckhardt erhielten für Ihre 50 jährige Mitgliedschaft und ihre besonderen Verdienste jeweils die Verdienstnadel in Bronze des Ostfriesischen Schützenbundes sowie die Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes. Sie sind zwei aktive Mitglieder - ohne die es  diesen Verein nicht geben würde. H.H. Otten als der erste Vereinsvorsitzende und Alwin Eckhardt als ehemaliger Verantwortliche für den sportlichen Teil haben, neben zahlreichen Mitgliedern ohne Funktion oder Posten im Verein, ganz Großes für diesen Verein geleistet und ein großes Dankeschön verdient!

Eine große Jubiläumsfeier kann - aus gegebenem Anlass - leider nicht für dieses Jahr geplant werden. Daher freuen wir uns auf viele kleine gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen. Einige Termine sind fest geplant worden:

25. Juli 2021 Schießen für Mitglieder auf die Ehrenscheibe 50 Jahre Schießverein

29. Juli 2021 Ferienpassaktion für die Kinder der Inselschule

31. Juli/1. August 2021 Pokalschießen für Gäste und Insulaner

28. August 2021 Vereinsmeisterschaft

3. Adventssonntag 2021 Weihnachtsfeier

Ab sofort sind wieder alle Langeooger Gruppen und Vereine zum Wanderpokal- und Königsschießen eingeladen. Die Proklamation findet am Samstag, den 18. September statt. Des Weiteren freuen wir uns, dass der Schießverein wieder alle interessierte Insulaner und Gäste zum Schießen begrüßen darf. Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs von 18-21 Uhr und sonntags 15-18 Uhr (sonntags auf Anfrage).

Zum Ende der Jahreshauptversammlung dankten Wilfried Schlichting und Willy Bollenberg spontan dem Vorstand um Matthias Richter für die hervorragende Vereinsführung- und Arbeit. Dabei überreichten sie Doreen Richter als Kassenwartin und Gattin des 1. Vorsitzenden einen bunten Blumenstrauß mit der Feststellung, dass hinter jedem starken Mann stets auch eine starke Frau steht.

Der Abend endete nach einem gemeinsamen Grillen und netten Gesprächen.