Schießen auf die Ehrenscheibe zum 50. Jubiläum des Schießvereins

"50 Jahre besteht der Schießverein Langeoog e.V. von 1971 in diesem Jahr. Grund genug für den Vorstand um Matthias Richter, die Mitglieder dazu einzuladen, den Analen einen weiteren unvergessenen Punkt hinzu zufügen.

Am Sonntag nun versammelten die sich zahlreich auf dem Schießstand, um anläßlich des Jubiläums auf eine Ehrenscheibe zu schießen. Wer nicht immer Spitzenergebnisse beim Zielen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter aufzuweisen hat, war diesmal auf keinen Fall im Nachteil. Richtersohn Gerke hatte unbeaufsichtigt einen Punkt hinten auf der Scheibe gekennzeichnet, dem die Schützen beim Anhalten vorn auf die Ehrenscheibe treffen oder zumindest nahe kommen sollten und auch taten.

Der Glücklichste der Zufallssieger war an diesem Nachmittag Thilo Hohenstatt mit nur 1,3 Zentimetern neben der hinten auf der Scheibe markierten Stelle vor dem Zweitplatzierten Jan Heinbockel mit 1,5 Zentimetern und dem Dritten im Bunde Hannes Kurschat mit 2,2 Zentimetern Abstand.

Erschöpft von Setzen dieses weiteren Meilensteines in der langen und auch sportlich über die Grenzen der Insel hinaus erfolgreichen Geschichte der Langeooger Sportschützen, bot man Corona unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen die Stirn und setzte sich gesellig unter freiem Himmel zusammen.

Der Donnergott hatte ein Einsehen und ließ die Schützinnen und Schützen in Ruhe grillen und die von vielen mitgebrachten Speisen und Getränke genießen, ehe er dann grollte und am Himmel die Regentore öffnete.

Die Teilnehmer lauschten gespannt der souverän abgehaltenen Siegerverkündung von Gerke.

Ein großes Dankeschön an Eva, Hannes und Sascha für die Herstellung der wunderschönen Ehrenscheibe!

Gleich am kommenden Wochenende geht es mit dem Angebot des Schießvereins Langeoog weiter, dann steht das beliebte Pokalschießen für interessierte Langeooger und Gäste auf dem Programm.

Text Willy Bollenberg"