Die "Schießgruppe" der Schützengesellschaft Berge 1894 e.V. begeht ihr 70 jähriges Bestehen mit einem ganz besonderem Pokalschießen beim Schießverein Langeoog

Die Schützengesellschaft Berge 1894 e.V und Langeoog verbindet eine Gemeinsamkeit. Beide haben als Wahrzeichen wunderschöne und weithin sichtbare Wassertürme. In Berge stehen sogar gleich zwei nebeneinander. In unmittelbarer Nähe dieser befindet sich das Vereinsgelände der Schützengesellschaft. Außerdem sind die Türme im Vereinswappen integriert.

Bei so viel "Wasserturmliebe" verwundert es nicht, dass Dirk Ölker, langjähriger Langeoog-Gast, zwanzig Mitglieder der "Schießgruppe" für eine Fahrt nach Langeoog begeistern konnte.

Bei schönstem Sonnenschein besuchte die Gruppe als erstes den Langeooger Wasserturm, anschließend wurde der Strand und der Ort erkundet. Am Nachmittag wartete dann ein ganz besonderes Pokalschießen beim Schießverein auf die Teilnehmer.

Zum 70 jährigen Bestehen der "Schießgruppe" wurde um den "Langeooger Wasserturmpokal" gewetteifert. Natürlich waren die begehrten Pokale keine normalen Pokale, sondern drei unterschiedlich große Langeooger Wassertürme, welche Dirk Ölker sponserte.

Um ein Exemplar davon sein Eigen nennen zu können, reichte es nicht aus der treffsicherste Schütze mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50m Bahn zu sein. Um die Auswertung spannender zu machen, war zusätzlich ein glückliches Händchen beim Würfeln gefragt. Jeder Schütze würfelte anschließend dreimal mit einem Würfel. Nach jedem Wurf entschied dieser an welcher Stelle die Zahl stehen sollte. Diese Zahl wurde mit der beim Schießen erreichten Ringzahl multipliziert.

Der Vorsitzende der "Schießgruppe" Christoph Schnieder führte sehr lustig und gekonnt durch die Proklamation. Das drittbeste Gesamtergebnis erreichte Diana Kleine-Schönefeld mit 12 972 Punkten (23 Ringe x 564), das zweitbeste Ergebnis hatte Anna Klode mit 13 293 Punkte (21 R. x 633) und das beste Ergebnis erreichte Lilli Ölker mit 15 226 Punkten (23 R. x 662). Für Lilli ist es der zweite Siegerpokal beim Schießverein. Im Jahr 2019 nahm sie beim beliebten "Pokalschießen für Gäste und Insulaner" teil. Damals siegte sie beim Luftgewehrschießen der Jugend.

Christoph Schnieder bedankte sich beim Schießverein für die schönen und spannenden Stunden und überreichte, der sichtlich gerührten Doreen Richter, zur Erinnerung an das Treffen ein aus Holz gefertigtes Wappen der Schützengesellschaft Berge 1894 e.V.