52. Jahreshauptversammlung des Schießvereins Langeoog e.V.

 

„Am zweiten Mittwoch im März hatte der Schießverein Langeoog zur 52. Jahreshauptversammlung eingeladen.

 

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder, gedachten die Versammelten zuerst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Anschließend blickte der Vorsitzende Matthias Richter auf ein aktives Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm zurück.

 

Neben den jährlich wiederkehrenden Vereinsaktivitäten wie Maibaumaufstellen, Ferienpassaktion, Pokalschießen für Gäste und Insulaner, Vereinsmeisterschaft und die gemeinsame Weihnachtsfeier, gab es auch einige kleinere und größere Arbeitseinsätze. Unter Anderem wurden die Wände vom Schießstand der 25m und 50m Bahn verblendet. In vielen Stunden schweißtreibender Eigenarbeit wurden knapp hundert Meter Maschendrahtzaun erneuert. Matthias Richter bedankte sich bei den mithelfenden Mitgliedern. Ein besonderer Dank geht hierbei auch an die Firma Stephan Eckhardt für die Spende von Betonmischung, Kies und der kostenfreien Entsorgung sowie an die Meierei für die Bereitstellung des großen Wasserbottichs. 

 

Ein besonderes Ereignis war wieder das beliebte Wanderpokalschießen der Langeooger Gruppen und Vereine, welches mittlerweile zum festen jährlichen Bestandteil geworden ist. Mit 19 Gruppen wurde eine erneute Rekordbeteiligung verzeichnet! Im Rahmen einer Feier auf dem Schießstand fand die festliche Proklamation im September statt.

 

Nach über zweijähriger Pause ermittelte die Jugendfeuerwehr Langeoog ihren neuen Jugendkönig. Außerdem freute sich der Schießverein über Besuch vom Festland, u. A. Motorrad-Clubs aus Warburg und Friedrichshafen, das Betreuerteam der "Sommerfreizeit" des SKV-Mörfelden und die "Schießgruppe" der Schützengesellschaft Berge 1894 e.V. feierte ihr 70-jähriges Bestehen mit einem Pokalschießen. Immer beliebter werden auch sportliche Familien- und Mitarbeiterevents beim Schießverein. 

 

Der Vorsitzende Matthias Richter bedankte sich bei allen helfenden Mitgliedern sowie bei allen Gruppen und Vereinen, welche den Schießverein unterstützen, mit Leben erfüllen und für viele schöne gemeinsame Stunden sorgen.

Kassenwartin Doreen Richter erläuterte wieder alle Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer, vertreten durch Silke Hanken und Rita Schlichting, bescheinigten der Versammlung anschließend eine einwandfreie Führung der Kasse. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte entsprechend einstimmig.

 

Eine Änderung gab es im Vorstand. Stephan Volkmann tritt, aus persönlichen Gründen, als zweiter Vorsitzender zurück. Wiebke Freye übernimmt kommissarisch den Posten für die restliche Amtszeit. Der Vorsitzende Matthias Richter bedankt sich für die jahrelange gute Vorstandsarbeit.

 

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinstreue gewürdigt:

50-jährige Mitgliedschaft Bernd Spies & Tjardes Wollner

25-jährige Mitgliedschaft Willy Bollenberg

20-jährige Mitgliedschaft Wilfried Ebeling

15-jährige Mitgliedschaft Reiner Hennig

 

Ab sofort sind wieder alle Langeooger Gruppen und Vereine zum Wanderpokal- und Königsschießen eingeladen. Die Proklamation findet am Samstag, den 2. September statt. Des Weiteren können alle interessierten Insulaner und Gäste den Schießverein zu folgenden Öffnungszeiten besuchen: Mittwochs ab 18 Uhr.

 

Anschließend sind einige Termine festgelegt worden:

 

Mittwoch, den 26. April 2023 Schmücken des Maibaumes

 

Sonntag, den 30. April 2023 Aufstellen des Maibaumes am Nachmittag

 

Donnerstag, den 27. Juli 2023 Ferienpassaktion für die Kinder der Inselschule

 

Sonntag, den 30. Juli 2023 Pokalschießen für Gäste und Insulaner

 

Samstag, den 2. September 2023 Proklamationsabend des Wanderpokals der Langeooger Gruppen und Vereine

 

Sonntag, den 17. September 2023 Vereinsmeisterschaft

 

im November 2023 Gemeinsames Boßeln

 

Sonntag, 17. Dezember (3. Adventssonntag) Weihnachtsfeier

 

Mittwoch, den 13. März 2024 53. Jahreshauptversammlung"

 

 

 

Kontakt

Schießverein Langeoog e.V. von 1971 

Willrath-Dreesen-Str. 86

Postanschrift:

Matthias Richter

Willrath-Dreesen-Str. 13

26465 Langeoog

Telefon: 04972 - 215

peng@schiessverein-langeoog.de

 

1. Vorsitzender:

Matthias Richter

Willrath-Dreesen-Str. 13

26465 Langeoog

Telefon: 0 49 72 - 848

vorsitzender@schiessverein-langeoog.de

Mittwoch          18:00 - 21:00

Öffnungszeiten