Teilnahme am Festumzug des 446. Esenser Schützenfestes

Text: teilweise Anzeiger für Harlingerland

"Besser hätten die Voraussetzungen für die "fünfte Jahreszeit" in Esens nicht sein können: Bei Kaiserwetter lockte das 446. Schützenfest, wohl das zweitgrößte dieser Art in Niedersachsen, bereits an den ersten Tagen Tausende von Besuchern in die Bärenstadt.

Das Thermometer zeigte am Sonntag 30 Grad an. So erklärte Major Ottmar Dirksen, Vorsitzender der traditionsreichen Schützencompagnie Esens, dass die Schützen den Festumzug ohne Uniformjacke, Hut und Fliege absolvieren durften. Aber auch, dass aufgrund der an der Küste ungewohnten Hitze eine abgekürzte Marschroute mit Kurs Festplatz gewählt wurde, sorgte bei den Teilnehmern für Beifall..."

In diesem Jahr war der Schießverein Langeoog, nach dreijähriger Pause, wieder mit einer kleinen Abordnung beim Umzug der 1723 Teilnehmer vertreten. Doreen & Matthias Richter reisten mit fünf Mitgliedern der Jugendgruppe an. Für die meisten der Jugendlichen war es das erste Mal an einen Schützenfestumzug aktiv teilzunehmen. Nach dem Antreten der Schützencompagnie, dem Aufmarsch der Vereine auf dem Marktplatz und dem Festumzug durch die Straßen der Stadt blieb noch Zeit für einen Bummel über den Festplatz und einigen Fahrten mit den Fahrgeschäften. Trotz großer Hitze war es ein rundum schöner Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.