Proklamation des Wanderpokalschießens des Schießverein Langeoogs wird zum unvergesslich schönen Abend unter Insulanern

Seit Anfang Mai nahmen 26 Gruppen (ein Plus von 7 Gruppen im Vergleich zum Vorjahr)  mit insgesamt 212  Schützen (ein Plus von 49) am 7. Wanderpokalschießen des Schießvereins Langeoog e.V. teil. Die Schützen hatten jeweils drei Schuss aus dem Kleinkalibergewehr auf zwei Karten abgegeben. Die eine Karte wurde für den eigenen König der jeweiligen Gruppe am gleichen Abend proklamiert. Die zweite Karte blieb bis zur Proklamation des Wanderpokals geheim.

Das "Bahnhofsteam" eröffnete den Wettkampf um die begehrten Pokale. Die Gruppe nahm zum ersten Mal am Wanderpokalschießen teil. Fabio Neumann erzielte tolle 27 Ringe, obwohl anschließend noch weitere 4 Schützinnen und Schützen ebenfalls die gleiche Ringzahl erreichten, führte er die Liste des „Besten Schützen“ bis fast zum Schluss an. Erst am allerletzten Tag des Turniers Ende August wurde er überholt.

Bei der festlichen Proklamation im Rahmen einer kleinen Feier im Vereinsheim des Schießvereins, am 2. September, freute sich der Vorsitzende Matthias Richter, über das zahlreiche Erscheinen der Gruppen. Über 70 Schützen sprengten die vorbereiteten Sitzkapazitäten. Kurzerhand rückten alle Teilnehmer etwas enger zusammen. Endlich wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Jeder Gruppenbester erhielt eine Siegermedaille. Den Pokal des „Besten Schützen“ überreichte Ronja  Richter stellvertretend an Tomke Deeling, der Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins. Cornelia Dreyer-Reudelsmann  erreichte mit einer Zehn und zwei Neunen das beste Ergebnis und verwies damit Fabio Neumann (27=10,9,8)  auf den zweiten Patz, dicht gefolgt von Oliver Rodik vom „Hegering Langeoog“, der ebenfalls 27 Ringe (10,9,8) erreichte. Die Siegerkette für die "Beste 10" des Turniers ging an Inselarzt Georg Licht vom Team des Reit- und Fahrvereins.

Nachdem sich die Stimme des Proklamateurs Matthias Richter bei einer kleiner Pause etwas erholen konnte, immerhin hatte er alle 212 Schützen namentlich und mit den jeweiligen Ergebnissen vorgelesen, fand der Abend seinen Höhepunkt bei der Proklamation der „Besten Gruppe“. Es war wieder ein sehr spannendes Kopf an Kopfrennen. Die ersten drei Plätze lagen alle bei über 21 Ringen im Durchschnitt. Das Siegerergebnis vom letzten Jahr mit 21,555 Ringen reichte dem Team vom "Zeltlager 1. Etappe" diesmal "nur" für Platz Drei. Die Hegeringsgruppe verpassten mit super 21,688 Ringen nur knapp den Sieg. Die Freude war bei der "Vatertagsrunde" riesengroß. Sie siegten mit hervorragenden 21,857 Ringen. Stellvertretend nahm Theo Peters voller Stolz, freudestrahlend und unter großem Jubel und Beifall den Pokal entgegen.

Ein rundum stimmungsvoller Abend unter Insulanern mit prasselndem Feuer, leckerem Stockbrot und viel Klönen und Lachen endete mit der Vorfreude aufs neue Jahr, wenn es wieder heißt „Wanderpokl 2024“. Zur Freude des Vereins sind die ersten Termine bereits gebucht!

An dieser Stelle bedankt sich der Schießverein nochmals herzlich bei allen teilnehmenden Gruppen.

Gut Schuss, bis zum nächsten Mal!

Sowie vielen Dank an Dagmar und Klaus Falke sowie Karsten Pümpel, die die Salate und Würstchen sponserten.