53. Jahreshauptversammlung des Schießvereins Langeoog mit Vorstandswahlen

Bei der 53. JHV des Schießvereins wurde der Vorstand im Amt bestätigt: Als 1. Vorsitzender wurde Matthias Richter, als 2. Vorsitzende Wiebke Freye und als Kassenwartin Doreen Richter jeweils einstimmig wiedergewählt. Rainer Adelmund ist Schriftführer.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder blickte der Vorsitzende Matthias Richter auf ein aktives Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm zurück.

Neben den jährlich wiederkehrenden Vereinsaktivitäten wie lustiges Ostereierschießen, gemeinsames Maibaumschmücken und Maibaumaufstellen, Ferienpassaktion, Pokalschießen für Gäste und Insulaner, Vereinsmeisterschaft, Nikolausschießen und die gemeinsame Weihnachtsfeier, gab es auch einige Arbeitseinsätze.

Nach dreijähriger Pause, war der Schießverein wieder mit einer kleiner Abordnung beim Festumzug des 446. Schützenfestes in Esens vertreten.

Die Jugendgruppe des Vereins traf sich regelmäßig mittwochs zum gemeinsamen Luftgewehr-, Luftpistole- und Lasergehrschießen sowie zum Bogenschießen. Alle paar Wochen wurde der "Beste Schütze des Monats" gekürt. Kurz vor der JHV wurde Gerke Richter zum "Besten Jugend-Schützen 2023" proklamiert.

Ein besonderes Ereignis war wieder das beliebte Wanderpokalschießen der Langeooger Gruppen und Vereine, welches mittlerweile zum 7. Mal stattfand. Mit 26 Gruppen (ein Plus von 7 Gruppen zum Vorjahr) wurde eine erneute Rekordbeteiligung verzeichnet! Im Rahmen einer Feier auf dem Schießstand fand die festliche Proklamation im September statt.

Arvid Canto gewann das 4. Königsschießen der Langeooger Jugendfeuerwehr.  Des Weiteren konnten Familien und Gruppen für sportliche Events beim Schießverein begrüßt werden.

Der Vorsitzende Matthias Richter bedankte sich bei allen helfenden Mitgliedern sowie bei allen Gruppen und Vereinen, die den Schießverein unterstützen, mit Leben erfüllen und für viele schöne gemeinsame Stunden sorgen.

Kassenwartin Doreen Richter erläuterte wieder alle Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer Bernd Spies j. und Karsten Pümpel bescheinigten anschließend eine einwandfreie Führung der Kasse.

Der Vorstand konnte in diesem Jahr gleich fünf Mitglieder für 45-jährige Mitgliedschaft ehren, Stephan Eckhardt, Gerald Hausmann, Gerrit Leiß, Rüdiger Schmidt und Günther Wettstein sind dem Verein über die lange Zeit treu geblieben. Roland Keßler wurde zudem für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ab sofort sind wieder alle Langeooger Gruppen und Vereine zum Wanderpokal- und Königsschießen eingeladen. Die Proklamation findet am Samstag, 7. September statt. Des Weiteren können alle interessierten Insulaner:innen und Gäste den Schießverein mittwochs ab 18 Uhr besuchen.

Für das Jahr 2024 sind wieder viele gemeinsame Aktivitäten geplant. Termine findet man auf der Homepage des Vereins unter www.schiessverein-langeoog.de